Warum man kein Gelcoat lackiert sondern foliert und wie sie es günstig selbst erledigen können..


 

Viele Jahrzenhnte blieben dem ästhetisch orientierten Bootsliebhaber nur Pinsel und Rolle oder das Angebot einschlägig bekanner Bootslackierungsspezialisten. Mittlerweile hat sich aber in den letzten Jahren viel getan durch die mögliche Verlegung von Hochleistungsfolien an Bordwänden, Aufbauten und Inneneinrichtungen wie Schotten, Innenausbauten, Pantrys, Nasszellen, Schaps, Kojen oder Salondächern.

Die Angst der Eigner eine Folie selber auf den Rumpf aufzubringen ist verständlich aber unbegründet.

Sicherlich hat jeder, der sich mit dem Bootsbasteln schon mal beschäftigt hat auch schon mal tapeziert und im Grunde genommen ist es hier an der Bordwand (Freibord) genau so. Hier wird die Folie horizontal über die gesamte Schiffslänge verlegt und hat kleine Abstandshalter (Kügelchen) und manchmal Wabenstrukturen im Kleber, so dass die Luft unter der Folie leicht raus(gearbeitet)rakelt werden kann. So gesehen scheint es Kinderleicht, man muss nur wie so häufig wissen wie es (an der Bordwand) geht…

Den Vorteil einer Folierung erkennt man am Ende der Laufzeit von ca. 6-8 Jahren. Dann lässt sich die Hochleistungsfolie rückstandslos abziehen und die Oberfläche ist nach einer Reinigung sofort wieder bereit für eine neue Folienfarbe. Lackierungen müssen hingegen wieder neu vorgearbeitet und aufgebaut werden.

Um das im Rahmen eines schönen Städtetrips in Flensburg zu erlernen, haben wir für unsere Bootsfolierer-Akademie einen Lehrgang in unserer Warmhalle zusammengestellt, um Sie in die Lage zu versetzen Boote für sich selbst hübsch herzurichten.



Sie als Eigner einer Segelyacht, Segelboots, Motorboots oder Motoryacht können hier erlernen wie man Hochleistungsfolien fachgerecht und einfach verlegt und werden danach in der Lage sein dies an Ihrem Schiff selbst durchzuführen ohne alle Fehler selbst machen zu müssen.
Oder Sie können ein Boots-Refit-Projekt mit Folienmonteuren durchführen. Sie achten dann nur noch auf die Kenntnisse, die Sie bei uns erlernen und sorgen dafür das die Verleger vor Ort dieses Wissen im Projekt anwenden. Dabei geht es zum Beispiel um fachgerechte Dreifachversiegelung im Seewasserumfeld und an Seewasserbeeinflussten Kanten wie am Schanddeckel, am Bugsteven, am Heck oder am Wasserpass.

Sie haben noch keine Kenntnisse in der Vorbereitung, im Umgang und Abschluss mit den verschiedenen Folienserien und benötigen daher ein Kompaktseminar am Freitag und Samstag in Flensburg?

Hier wäre die Lösung: Der Lehrgang geht 2 Tage für Sie als Teilnehmer. Im Anschluss können Sie einen profesionellen Folierer in Ihrer Region zum halben Preis (halber Tagessatz von 275,00 € inkl. Umsatzsteuer von derzeit 19%) zur persönlichen Anleitung an Ihrem Boot/ Yacht für einen Vormittag nach Absprache buchen, um gänzlich auf der sicheren Seite zu sein. Der Profi aus unserem Newtzwerk wird mit Ihnen Ihr Projekt beginnen (eine Bordwandseite). Danach können Sie das Projekt vollständig zu Ende bringen. Auf individuellen Wunsch nach Absprache mit dem Kollegen und gegen ein Tagessatzhonorar bringt der Bootsfolierer die Arbeit aber auch gerne mit Ihnen zuende.

Die Schulung ist auf sechs Teilnehmer begrenzt. Die Unterkunft ist nicht inklusive (ohne Verpflegung, inkl. 2 Übernachtungsmöglichkeiten im Appartment werdenwir an die angemeldeten Teilnehmer vergeben).

Melden Sie sich gerne hier an und wir schicken Ihnen die Unterlagen und die Termine! https://bootsfolierer-akademie.de/kursprogramm-anfordern/